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AGB Fernwartung
Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB) ab 1. Januar 1998
Gegenstand und Anwendung der AGB. Die vorliegenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen
der Computer-Zihlmann und dem Kunden (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB
sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der Computer-Zihlmann und dem Kunden.
Angebot: Die Preise in unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind
grundsätzlich verbindlich. Irrtümer und technische Änderungen sind jedoch
vorbehalten.
Lieferung und Versandkosten: Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel
innerhalb von 48 Stunden ausgeliefert. In keinem Fall begründen
Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom
Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden.
Bei einem Bestellwert von unter Fr. 100.00 wird ein Kleinmengenzuschlag von
pauschal Fr. 10.00 erhoben. Die Versandkosten verstehen sich inklusive
Nachnahme- Gebühr für Lieferungen innerhalb der Schweiz. Wird auf der
Bestellung vom Kunden nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich
Computer-Zihlmann vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen durchzuführen.
Preise / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Unsere Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken inklusive MWST. Die
Kaufpreise sind in bar oder per Vorauskasse sowie bei Postversand per Nachnahme
zu begleichen. Öffentliche Institutionen sowie uns bekannte Kunden können auf
Rechnung beliefert werden. Voraussetzung dazu bildet eine Bestellung auf
offiziellem Briefpapier von einer dazu berechtigen Person. Solche Rechnungen
sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausgeschlossen. Bei
verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet.
Die gelieferte Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung im Eigentum von Computer-Zihlmann.
Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist
ausgeschlossen.
Garantie
Computer-Zihlmann liefert nur fabrikneue Produkte in Original-Markenqualität.
Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität
innerhalb eines EDV-Systems übernimmt Computer-Zihlmann keinerlei Garantie oder
Haftung. Diesbezügliche Ansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang
der Gewährleistung des Herstellers.
Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt Computer-Zihlmann auf alle Artikel
eine Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum. Ausgeschlossen sind Akku/Batterien 6
Monate Garantie und Beamer- Lampen 3 Monate Garantie.
Nach Ablauf dieser Garantiezeit gilt bei Artikeln mit längerer Garantiefrist
immer die Herstellergarantie die auf der Rechnung vermerkt ist. In diesem Fall
bedeutet dies, dass Computer-Zihlmann den Artikel vom Kunden entgegennimmt und
an den Hersteller zur Reparatur weiterleitet. Das Rückgaberecht ist auf jeden
Fall ausgeschlossen.
Innerhalb der Computer-Zihlmann Garantiezeit behält sich Computer-Zihlmann vor,
bei Artikeln welche nicht mehr zu reparieren, oder nicht mehr lieferbar sind,
einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Garantieansprüche
auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner
Garantiezeitverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die
Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum als verbindlich.
Anderslautende Garantiebestimmungen, wie z.B. auf der Verpackung, sind
länderspezifisch vom Hersteller deklariert. Diese Garantiebestimmungen können
nicht genutzt werden und gelten somit als nichtig.
Für direkte oder indirekte Schäden sowie für Vermögensverlust bei Mängeln oder
unsachgemässer Handhabung wird jegliche Haftung von Computer-Zihlmann ausgeschlossen.
Bei Software-Produkten ist der Kunde für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen
verantwortlich.
Mängelrüge
Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder
elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitungen gelesen werden.
Reklamationen müssen innerhalb von 5 Tagen ab Kaufdatum in schriftlicher Form
erfolgen.
Bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit muss der Kunde das Produkt mit dem
Original-Kaufbeleg und einer genauen Beschreibung der Mängel sofort nach
Kenntnisnahme des Defekts unverzüglich an Computer-Zihlmann Abteilung
Kundendienst retournieren. Bei Einsendung muss das Produkt entweder in der
Originalverpackung oder in einwandfreier Verpackung bei Computer-Zihlmann
ankommen. Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw.
müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die
Garantie. Grundsätzlich sind folgende Artikel nicht rückgabeberechtigt:
Produkte, welche nicht bei Computer-Zihlmann gekauft worden sind Benutzte Produkte,
Beschaffungsprodukte, Software und Lizenzen und Geöffnete Produkte.
Der Kunde ist verpflichtet, vor der Rücksendung von seinen Daten
Sicherungskopien zu erstellen. Computer-Zihlmann haftet weder direkt noch
indirekt für Datenverluste.
Datenschutz
Die Kundendaten werden nach den Vorschriften des Schweizerischen
Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden
nur innerhalb der Firma Computer-Zihlmann verwendet und werden nicht an Dritte
weitergegeben.
Gerichtsstand
Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort
und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Schüpfheim